GIS

Geographische Informations Systeme (GIS) oder Räumliche Informationssysteme (RIS) sind Informationssysteme zur Erfassung, Bearbeitung, Organisation, Analyse und Präsentation räumlicher Daten. Geoinformationssysteme umfassen die dazu benötigte Hardware, Software, Daten und Anwendungen.

Ein historisches geografisches Informationssystem (auch als historisches GIS oder HGIS geschrieben) ist ein geografisches Informationssystem, das Daten vergangener Geografien anzeigen, speichern und analysieren und zeitliche Änderungen verfolgen kann. Es kann als ein Teilfeld der historischen Geographie und der geographischen Informationswissenschaft betrachtet werden.

In HGIS verwendete Technologien:

  • Digitalisierung und Georeferenzierung von historischen Karten. Alte Karten können wertvolle Informationen über die Vergangenheit enthalten. Durch das Hinzufügen von Koordinaten zu solchen Karten können sie modernen GIS-Daten als Feature-Layer hinzugefügt werden. Dies erleichtert den Vergleich verschiedener Kartenebenen, die die Geografie zu unterschiedlichen Zeitpunkten zeigen. Die Karten können durch Techniken wie z. B. „Rubbersheeting“ weiter verbessert werden, wodurch die Daten räumlich so verzerrt werden, dass sie in genauere moderne Karten einpasst werden können.
  • Rekonstruktion vergangener Grenzen. Durch das Erstellen von Polygonen aus früheren administrativen Unterteilungen und Grenzen können Aggregatstatistiken im Zeitverlauf miteinander verglichen werden.
  • Georeferenzierung historischer Mikrodaten (z. B. Zählungen oder Pfarrlisten). Dies ermöglicht die Verwendung der räumlichen Analyse von historischen Daten.

Für mehr Informationen siehe auch:

https://en.wikipedia.org/wiki/Historical_geographic_information_system

H5P

H5P ist eine Programmierumgebung, die es auf sehr einfache Weise möglich macht interaktive Inhalte in WordPress, Ilias, Moodle der anderen Content Management Systeme anzuzeigen. H5P eignet sich damit zur Bereitstellung interaktiver Lerninhalte in vielen Bereichen der digitalen Lehre – auch in den Geisteswissenschaften. Ein Beispiel findet man hier.

ILIAS

ILIAS ist eine freie Software zum Betreiben einer Lernplattform, mit deren Hilfe sowohl internetbasierte Lehr- und Lernmaterialien (für E-Learning) erstellt und verfügbar gemacht als auch Kommunikation und Kooperation unter Lehrenden und Lernenden, Prüfungen und Evaluation sowie didaktische Strukturen für komplette Kurse verwirklicht werden können. Die Nutzungsmöglichkeiten der Software spiegeln sich auch im Namen ILIAS wider, der als Abkürzung für Integriertes Lern-, Informations- und Arbeitskooperations-System steht.

In Göttingen stellt die Universität ILIAS über die Anmeldung bei StudIP zur Verfügung. Ebenfalls stehen Videos, Tutorials und Ansprechpartner bereit, um beim Einsatz dieser Software im Unterricht zu helfen:  E-Learning-Team:
elearning@uni-goettingen.de.

Zu ILIAS gibt es auch eine nationale Interessengruppe, die sich über aktive Beteiligung und Austausch sehr freut.

Lacuna Stories

Lacuna is an open-source, online learning tool designed to create new possibilities for reading and learning collaboratively. By focusing on tools for digital annotation, Lacuna allows instructors, students, and co-learners to discover different ways of reading, interpreting, and discussing course materials. Lacuna enhances the rich, discussion-based learning of a seminar style course, for instance, by extending that conversation to the readings before and after class. The result is often students who are better prepared for class, already have some questions formed (or answered). Instructors can also get a better sense of student interest and can identify “hot spots” that are ripe for discussion or clarification based on student annotations.

See more on:  https://www.lacunastories.com/

LearningApps

LearningApps.org unterstützt Lern- und Lehrprozesse mit kleinen interaktiven, multimedialen Bausteinen, die online erstellt und in Lerninhalte eingebunden werden. Für die Bausteine (Apps genannt) steht eine Reihe von Vorlagen (Zuordnungsübungen, Multiple Choice-Tests, Quizze, Lückentexte etc.) zur Verfügung. Die Apps stellen keine abgeschlossenen Lerneinheiten dar, sondern müssen in ein Unterrichtsszenario eingebettet werden.

SMART Notebook

Smart Notebook® ist eine Software von SMART Technologies®, die  die Bedienung eines SMART Boards® mit dem einen Notebook / Computer ermöglicht. Die Software erlaubt es auch, Unterrichtseinheiten und Tafelbilder auf dem eigenen Rechner vorzubereiten und dann auf dem SMART Board® zu zeigen. Aufgrund von vielfältigen Objekten, die frei platziert und verändert werden können, erlaubt die Software die Präsentation von abwechslungsreichen und multimedialen Lerneinheiten. Die Unterstützung von Touch- und Stiftbedienung erlauben auch eine interaktive und kreative Gestaltung. Das Softwarepaket, dass man von der Webseite herunterladen kann, ist aufgrund eingener Bildergalerien sehr umfangreich und mehr als 1 GB groß. Sie enthält auch Treiber für die aktuellen SMART Boards®.  An der Universität Göttingen können alle Studierenden und Lehrenden die Software aufgrund eines Lizenzvertrags nutzen