Screencast

Screencasts sind eine einfache Möglichkeit, ein Video vom eigenen Bildschirm aufzunehmen und ggf. mit einer Webcam-Aufnahme zu kombinieren. Sehr beliebt ist zum Beispiel die Anzeige einer Powerpoint Slideshow mit eingeblendetem Video einer Sprechers, der die Folien vorstellt. Wenn die Folien nur vertont werden, nennt man das auch Slidecast. Eine gute Übersicht für Einsteiger findet sich hier.

Die wichtigsten Softwaretools für Windows finden sich z.B. unter:

https://www.techsmith.de/store/camtasia (30 Tage Trial mit Anmeldung)

https://obsproject.com/ (Freeware)

https://www.loom.com/ (14 Tage Trial mit Anmeldung)

https://atomisystems.com/activepresenter/ (freie Basisversion, Wasserzeichen)

Weitere Anleitungen bietet z.B. das Tutorial von Anja Wipper (Camtasia)! http://elearning.zewk.tu-berlin.de/publikationen/screencasts.pdf

Hier eine Anleitung zu Installation der Open Broadcaster Software (https://obsproject.com/) auf Dienstrechnern der Philosophischen Fakultät der Uni Göttingen:

Installieren von Software über den baramundi Kiosk:

Die IT-Abteilung der Philosophischen Fakultät setzt zur Verwaltung der großen Anzahl an Windows-Geräten die baramundi Management Suite ein. Benutzer können bei Bedarf über den baramundi Kiosk selbstständig Software installieren, die durch die IT-Abteilung freigegeben wurde. Sollte ein bestimmtes Programm dort nicht verfügbar sein, wenden Sie sich bitte mit einer entsprechenden Anfrage an die IT-Abteilung der Philosophischen Fakultät. Grundsätzlich sind für Software-Installationen immer die von der IT-Abteilung bereitgestellten Jobs im baramundi Kiosk zu verwenden!

Sie erreichen den baramundi Kiosk, indem Sie in der Taskleiste zuerst einen Linksklick auf das Tray-Icon, dann einen Rechtsklick auf das Symbol des baramundi Management Agents und zuletzt einen Linksklick auf baramundi Kiosk machen.

Über die Navigation im oberen Bereich erreichen Sie verschiedene Funktionen des baramundi Kiosk. Um Software zu installieren, bleiben Sie im Reiter Jobs. Jobs, die vom Management Agent durchgeführt werden, können verschiedene Funktionen erfüllen und können im Kiosk nach Kategorien gefiltert werden. Für Sie sollten in der Regel nur Jobs sichtbar sein, die zum Installieren von Software dienen und mit Phil-IT Deploy gekennzeichnet sind. Steht anstelle einer Versionsnummer hinter dem Namen des Programms iaV, dann wird dieses Programm immer in der aktuell verfügbaren Version installiert.

Machen Sie einen Linksklick auf das Programm, das Sie auf Ihrem Dienstgerät installieren wollen. Beispielhaft wird dies im Folgenden an 7-Zip gezeigt.

Im folgenden Fenster werden Ihnen zusätzliche Informationen zum ausgewählten Job angezeigt. Lesen Sie die Beschreibung unterhalb der Job-Bezeichnung. Dort finden Sie gegebenenfalls Hinweise, welche Programme für eine erfolgreiche Ausführung des Jobs auf Ihrem Dienstgerät vorhanden sein müssen. Im Regelfall finden sich die benötigten Programme ebenfalls im Kiosk. Um den Job Ihrem Dienstgerät zuzuweisen, machen Sie einen Linksklick auf Zuweisen. Sie erhalten eine Bestätigung, dass ihre Auswahl angefordert wurde. Schließen Sie das Benachrichtigungsfenster mit einem Linksklick auf Schließen. Anschließend können Sie auch Ihren Browser schließen.

Sobald die Ausführung auf Ihrem Gerät erfolgen kann, öffnet sich ein Hinweisfenster des Management Agents. Bei der Installation von Software haben Sie meist die Wahl den Job sofort ausführen zu lassen (Jetzt starten), oder auf später zu verzögern (Später erinnern). Eine erneute Erinnerung erfolgt alle 30 Minuten und die Installation startet spätestens 120 Minuten nach Anforderung. Starten Sie die Installation mit einem Linksklick auf Jetzt starten.

Der angeforderte Job läuft für gewöhnlich im Hintergrund und für Sie nicht sichtbar ab. Vereinzelt können sich noch Fenster öffnen, die sich aber automatisch wieder schließen. Sobald die Installation abgeschlossen ist, öffnet sich ein weiteres Hinweisfester. Schließen Sie dieses mit einem Linksklick auf Schließen.

Sollte der Management Agent Sie auf einen Fehler bei der Installation hinweisen, überprüfen Sie zunächst, ob die gewünschte Software dennoch installiert wurde. Falls nicht, fordern Sie den Job erneut im Kiosk an. Sollte auch beim zweiten Versuch ein Fehler auftreten, wenden Sie sich bitte an die IT-Abteilung der Philosophischen Fakultät.

 

SMART Notebook

Smart Notebook® ist eine Software von SMART Technologies®, die  die Bedienung eines SMART Boards® mit dem einen Notebook / Computer ermöglicht. Die Software erlaubt es auch, Unterrichtseinheiten und Tafelbilder auf dem eigenen Rechner vorzubereiten und dann auf dem SMART Board® zu zeigen. Aufgrund von vielfältigen Objekten, die frei platziert und verändert werden können, erlaubt die Software die Präsentation von abwechslungsreichen und multimedialen Lerneinheiten. Die Unterstützung von Touch- und Stiftbedienung erlauben auch eine interaktive und kreative Gestaltung. Das Softwarepaket, dass man von der Webseite herunterladen kann, ist aufgrund eingener Bildergalerien sehr umfangreich und mehr als 1 GB groß. Sie enthält auch Treiber für die aktuellen SMART Boards®.  An der Universität Göttingen können alle Studierenden und Lehrenden die Software aufgrund eines Lizenzvertrags nutzen