Infos

Seminare mit Digital Humanities Bezug an der Universität Göttingen im Wintersemester 2020/21

Weitere Informationen unter: https://univz.uni-goettingen.de/

Lehrangebot des Instituts für Digital Humanities: https://www.uni-goettingen.de/de/studium/629487.html

4507028 Kolloquium zu Projekten in den Digital Humanities – 1 SWS     –   Langner Sporleder Kolloquium
4508825 Selbststudieneinheit Werkzeuge der Digital Humanities – 2 SWS     –   Langner Selbststudieneinheit
4508824 Semestereröffnung in den Digital Humanities – 0 SWS     –   Langner Sporleder Böttger Zeckey Ehlers Wesche Eggert Günther Besondere Veranstaltung
502895 Theorien der Digital Humanities – 4 SWS     –   Sporleder Seminar
4508550 Werkzeuge der Digital Humanities – 2 SWS     –   Langner Übung
4508729 Einführung in die Digital History – 2 SWS
Wettlaufer
Seminar
4508131 Digitale Geschichtswissenschaft – 2 SWS     –   Kröger Popp Projektseminar
4508789 Digitale Dramenanalyse – Beispiele aus dem 16.-17. Jahrhundert: von Shakespeare über Calderón zu Molière – 2 SWS     –   Rißler-Pipka Masterseminar
4508622 Digitale Literaturanalyse – 2 SWS     –   Wesche Seminar
4508676 Theorien und Methoden digitaler Literaturwissenschaft – 2 SWS     –   Wesche Masterseminar
4508623 Theorien und Methoden digitaler Literaturwissenschaft – 2 SWS     –   Wesche Eggert Übung
402029 Digitalisierung als Herausforderung – 1 SWS     –   Schröder Oberseminar
4506263 Digitalisierung im Fremdsprachenunterricht: Unterrichtspraxis und Forschungsfragen – 2 SWS     –   Schädlich Masterseminar
4508216 Digitale Bildbearbeitung I – 2 SWS     –   Immelmann Blockveranstaltung
4508215 Digitale Bildbearbeitung II – 2 SWS     –   Immelmann Blockveranstaltung
4508664 Einführung in die digitale Bildforschung – 2 SWS     –   Immelmann Seminar
4508537 Objekte der Vergangenheit – Sammlungen der Zukunft? Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in 3D – 2 SWS     –   Böttger Seminar
4508667 Digitales Kuratieren – 2 SWS     –   Sors Blockveranstaltung
4508690 DH Projekt zu Text und Sprache – 2 SWS     –   Sporleder Projekt
501990 Einführung in die digitale Text- und Sprachanalyse – 4 SWS     –   Sporleder Vorlesung mit Übung
502144 Informatik und Gesellschaft – 2 SWS     –   Sporleder Seminar
4507028 Kolloquium zu Projekten in den Digital Humanities – 1 SWS     –   Langner Sporleder Kolloquium
4508681 Project Digital Language Analysis – 1 SWS   – englisch     –   Sporleder Projekt
4507030 Project Digital Literature Analysis – 1 SWS   – englisch     –   Sporleder Projekt
4507029 Project Digital Text Analysis – 1 SWS   – englisch     –   Sporleder Projekt
4508679 Projekt zur digitalen Analyse von Text und Sprache – 2 SWS     –   Sporleder Projekt
502935 Research Colloquium Natural Language Processing – 1 SWS     –   Sporleder Kolloquium
4508684 Research Project Digital Language Analysis – 1 SWS   – englisch     –   Sporleder Projekt
4508683 Research Project Digital Literature Analysis – 1 SWS   – englisch     –   Sporleder Projekt
4508188 Research Project Digital Text Analysis – 1 SWS   – englisch     –   Sporleder Projekt

 

4508549 Analysing pictures and images digitally – 2 SWS   – englisch     –   Langner Übung
4508532 Bildverarbeitung und Computer Vision. Grundlagen der Programmierung in den Bildwissenschaften – 2 SWS     –   Langner Zeckey Vorlesung
4508691 DH Projekt zu Bild und Objekt – 2 SWS     –   Langner Projekt
4508546 Historische Quellen kartieren und digital auswerten – 2 SWS     –   Langner Seminar
4507028 Kolloquium zu Projekten in den Digital Humanities – 1 SWS     –   Langner Sporleder Kolloquium
4508169 Project Digital Artefact Analysis – 1 SWS   – englisch     –   Langner Projekt
4507091 Project Digital Image Analysis – 1 SWS   – englisch     –   Langner Projekt
4507101 Project Digital Spatial Analysis – 1 SWS   – englisch     –   Langner Projekt
4508680 Projekt zur digitalen Analyse von Bild und Objekt – 1 SWS     –   Langner Projekt
4508682 Research Project Digital Artefact Analysis – 1 SWS   – englisch     –   Langner Projekt
4507097 Research Project Digital Image Analysis – 1 SWS   – englisch     –   Langner Projekt
4507102 Research Project Digital Spatial Analysis – 1 SWS   – englisch     –   Langner Projekt
4508825 Selbststudieneinheit Werkzeuge der Digital Humanities – 2 SWS     –   Langner Selbststudieneinheit
4508548 The Digital Image. Theories and Methods – 2 SWS   – englisch     –   Langner Seminar
4508550 Werkzeuge der Digital Humanities – 2 SWS     –   Langner Übung

 

 

 

Digitale Infrastruktur an der Philosophischen Fakultät

Liste der Seminare, Projekte und Studienfächer der Philosophischen Fakultät sowie übergreifender Strukturen, die im Bereich Digitale Lehre aktiv sind

a) Seminare und Institute

b) Übergreifende Strukturen

Projekte

  • Bachelor-Studiengang „Weltliteratur/World Literature“ | September 2017 bis August 2018
    Im neu einzurichtenden bilingualen Bachelor-Studienstudiengang „Weltliteratur / World Literature“ wird der Gegenstandsbereich des Literaturstudiums konsequent internationalisiert und Literatur als globales Phänomen behandelt. Dafür wird ein bestehendes Grundlagenmodul auf Bachelorniveau um Einheiten zu globalen literarischen Konzepten erweitert und teilweise neu konzipiert. Für das Modul „Literaturen der Welt“, das Studierende im weiteren Verlauf des Curriculums studieren, wird in Zusammenarbeit mit Gastdozierenden eine Bibliothek digitaler Lernmaterialien entwickelt, die eine Einführung in kleinere Literaturen oder Literaturen, die an der Universität Göttingen nicht (regelmäßig) gelehrt werden, bietet.
    Das Projekt wird von September 2017 bis August 2018 gefördert und von Herrn Prof. Dr. Freise (Philosophische Fakultät) geleitet.
  • Digitale Lehreinheiten für den Schwerpunkt „Indogermanische Sprachwissenschaft“ und „Allgemeine Sprachwissenschaft“ | April 2018 bis März 2019
    Für die Indogermanistik ist Göttingen ein wichtiger Standort, denn viele Wissenschaftler, die das Fach geprägt haben, lehrten hier im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Das Lehrprojekt soll das internationale Profil des Studienschwerpunkts stärken und Lehreinheiten zu den altindogermanischen Sprachen entwickeln. Insgesamt 10 Lehr-Lerneinheiten, bestehend aus Einführungen in die Sprechsituation, die soziokulturellen Kontexte und die Dokumentation der Sprache sowie in die jeweilige Grammatik werden gemeinsam mit internationalen Expertinnen und Experten konzipiert und produziert. Die Einheiten werden in mehreren Modulen des Bachelorstudiengangs zum Einsatz kommen, zum Beispiel im Modul „Historische und typologische Linguisitik“ und Modulen zur Indogermamischen Formenlehre und Einzelsprachen. Das Projekt wird von April 2018 bis März 2019 gefördert und von Prof. Dr. Stavros Skopeteas und Prof. Dr. Götz Keydana geleitet.
  • Englischsprachige E-Learning Einheiten zu internationalen Debatten der Gender Studies | Februar 2018 bis Januar 2019
    Das Lehrprojekt setzt sich zum Ziel, einerseits das englischsprachige Lehrangebot im Studienfach stärker anzusichern und so interessante Angebote auch für incoming-Studierende zu schaffen. Gleichzeitig sollen alle Studierende des Studienfachs lernen, epistemische und methodologische Grundfragen der Geschlechterforschung aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. So knüpft das Projekt an die bestehende Kooperation „U4 Gender Studies“ an und erarbeitet gemeinsam mit Gastlehrenden u.a. Podcasts und Lehrvideos für Lehr-Lerneinheiten in mehreren Modulen. Als Teilprojekt soll ein neues Modul mit Fokus auf „Race, Class, Age, Gender“ entwickelt werden, in dem Studierende intersektional arbeiten und gleichzeitig ihre Fremdsprachenkenntnisse vertiefen können. Das Projekt wird von Prof. Dr. Barbara Schaff und Helga Hauenschild, M.A. geleitet und erhält von Februar 2018 bis Januar 2019 Förderung.
  • Global Shakespeare | April 2018 bis März 2019
    Was „passiert“, wenn Shakespeares Stücke nicht im Globe Theatre in London, sondern beispielsweise in Südostasien aufgeführt werden? Dieses Lehrprojekt erweitert die Rezeptionsperspektive auf Shakespeare als globalen Autor. Studierende sollen für national unterschiedlich geprägte Rezeptions- und Vermittlungsweisen sensibilisiert werden und die Bedeutung Shakespeares über den anglophonen Sprachraum hinaus erkennen lernen. Es sollen Lehr-/Lerneinheiten entstehen, die in mehreren Modulen der Studiengänge eingesetzt werden können. Dafür kooperiert das Projekt mit internationalen Gastlehrenden, die für Vorträge und Interviews ins Videostudio kommen werden, und arbeitet mit open access Materialien von Shakespeareaufführungen aus verschiedenen Kulturräumen. Das Projekt wird von April 2018 bis März 2019 gefördert und von Prof. Dr. Barbara Schaff, Dr. Frauke Reitemeier und Julia Kroll, M.A. geleitet.

Studienfächer

Zweifach-Bachelor

Lehramt

Mono-Bachelor

Methoden

Open Educational Ressources (OER)